ADORE KS Cycling Citybike E-Bike Test
Allgemeine Informationen
Das Fahrrad der Zukunft ist eindeutig das E-Bike. Aus der Vielfalt der Angebote an motorisierten Fahrrädern geht aus Tests hervor, dass Klappräder mit Elektromotor praktisch, leichtgewichtig und dazu schnelleres, belastungsreduziertes Fahren garantieren.
In einem E Bike Test kommen Erfahrungen aus einem Vergleich zusammen. Aus dem Erfahrungsbericht der Beste wird einer Gruppe von Interessierten vorgestellt, woraus sich viele Vorteile ergeben. Speziell und genauer analysiert wurde in einem KS Cycling Citybike Test das E-Bike KS Cycling Adore Zero in Bezug auf Handhabung, Transportfähigkeit und Fahrverhalten.
Ein Fahrradhelm ist zwar nicht Pflicht, sollte aber zur eigenen Sicherheit benutzt werden. Gerade bei Radfahrern, zu denen auch Pedelecs und E-Bikes gehören, können sich Unfälle lebensgefährlich entwickeln.
Mit diesem ausgerüstet, nimmt man den aufgeladenen Lithium-Ionen-Akku, welcher nach einer Ladezeit an einer normalen Steckdose von 4-5 Stunden die volle Ladekapazität erreicht hat, und öffnet den Gepäckträger. Der Akku wird einfach eingesteckt, der Deckel zugeklappt und der Ein-/Ausschalter betätigt. In diesem Moment wird der Motor aktiviert. Ein Magnetschlüssel sorgt dafür, dass die Funktion startklar wird – am Lenkrad befindet sich hierfür ein Display zur genauen Information. Einfach andrücken; mit der Leuchtfunktion ist der Start fast besiegelt. Vorher jedoch noch das ebenfalls am Lenkrad befindliche Unterstützungslevel wählen – vier Auswahlmöglichkeiten sind vorhanden.
Der Sattel ist an der darunter befindlichen Haltestange mit einem Hebel nach Sitzhöhe des Fahrers einzustellen, so dass bequemes Radfahren möglich ist. Mit leichten Tretbewegungen der aus dem Leichtmetall Aluminium bestehenden Pedale geht es los. Der Vorteil im Gegensatz zum normalen Radfahren ist geschaffen: Ohne Kraftanstrengungen kann die erste Steigung bewältigt werden und beim Abwärtsfahren reduziert das KS Cycling Adore Zero während der Fahrt automatisch die Geschwindigkeit, das heißt, bei 25 km/h schaltet es automatisch ab und ist damit an die StVZO angepasst; auch eine manuelle Abschaltung per Display ist möglich, wodurch sich die Akkuleistung verlängert. Praktisch: Für dieses Pedelec/E-Bike ist keine Fahrerlaubnis/Führerschein erforderlich!
Ist das Ziel erreicht – z.B. das Einkaufszentrum, das Büro, das Auto, die Bahn oder einfach die Garage zum Abstellen -, kann das nur knappe 20 kg leichte Elektro-Klapprad mit nur einem Handgriff in der Mitte „halbiert“ werden. Einmal eingerastet, verfügt es dazu über eine Sicherheitssperre. Gut abgesichert, lässt es sich prima verstauen und passt in jeden Kofferraum, das Zugabteil, neben sich beim Bus- und Bahnfahren. So universell einsetzbar, erfüllt es jeden Wunsch nach Flexibilität und nach persönlich einsetzbarer Fitness. Ob mehr entspannt und damit gemütlich oder doch mehr leistungsorientiert, kann situationsbedingt spontan entschieden werden.
Es eignet sich besonders für die Altersgruppe zwischen 20 und 50, da variabel nutzbar, faltbar und trotzdem volle Leistung erbringt. Ein Vorteil dazu der kräfteschonende Einsatz, wenn es mal schnell gehen muss oder die Kondition nicht vorhanden ist.
Selbstverständlich fährt dieses durch Elektromotor unterstützende Klapprad, welches mit 20 Zoll Kenda-Reifen, Reflex-Streifen und K-Shield-Pannenschutz ausgerüstet ist, wie ein normales Fahrrad; hierfür ist der Motor abzuschalten. Für mehr Fahrtgewinn sorgt dann die Shimano-Nexus-3-Gang-Drehschaltung, befindlich am Lenkrad, sie hat den Vorteil der Wartungsfreiheit. Und trotz des mitgeführten Motors, ist das E-Bike KS Cycling Adore Zero ein Leichtgewicht durch den Einsatz von Aluminium mit 6061-Legierung.
Details
Radgröße: 20 Zoll
Lithium-Ionen-Akku 36V 6,6Ah im Gepäckträger, abschließbar;
Reichweite bis 70 Kilometer – Ladezeit 4-5 Stunden;
Akkuladestand überwachbar (Leuchtdioden).
Bürstenloser Gleichstrommotor mit Vier-Stufen-Unterstützung;
Sensorgesteuerte Abschaltung durch Bremsbetätigung;
Magnetschlüssel zur Aktivierung.
Leichter Alu-Rahmen mit 6061-Legierung
Shimano-Nexus-3-Gang-Schaltung mit Drehgriff und Gang-Anzeige
Faltsystem mit Sicherheitssperre
Spanninga-LED-Beleuchtung
APSE V-Brakes mit Power-Modulator für Bremskraft-Dosierung
Kenda-Reifen mit Reflex-Streifen
K-Shield-Pannenschutz
verstellbarer Aluminium-Seitenständer
Faltmaß: 75 x 80 x 40
Rahmengröße 35 cm.
Gewicht: 19,5 kg.
Einzelteile
Lithium-Ionen-Akku 36V 6,6Ah mit Samsung Zellen, Reichweite laut Hersteller bis zu 70 km. In unserem E Citybike Test kamen wir damit gerade mal 30km weit.; Ladezeit 4-5 Stunden. Magnetschlüssel zur Motoraktivierung. Aluminium-Kurbeln und Anti-Rutsch-Pedale sind leicht und einklappbar, besonders wichtig beim Transport.
Dazu Ladegerät, Reflektoren und Klingel.
Das Fahrrad ist zu 85 % vormontiert. Zur Sicherheit ist zur vollständigen Montage ein Fachmann anzuraten, der sämtliche vorjustierten Teile nachkontrolliert und endgültig zusammensetzt.
Kundensupport
Schalow & Kroh übernimmt den Support, wobei man alles ganz bequem über Amazon abwklären kann. Die kostenlose Hotline ist 0800-5888648. Bei Reklamationen reagiert das Unternehmen schnell und zuverlässig. Ein Tipp: Bei Bestellungen direkt über den Händler muss man die Einsendung selber bezahlen. Wenn das Pedelec jedoch über Amazon erfolgt ist, dann muss der Verkäufer den Versand bei Reklamationen übernehmen.
Design
Rahmen, Lenker und Lenkstange bestehen aus leichtgewichtigem Aluminium und bruchsicherem, weißem Kunststoff. Es ist nicht das bestmöglichste Material, dafür ist es aber leicht und erhöht somit die Reichweite. Der ergonomisch und hochwertig verarbeitete Sattel ist passend zu Weiß in Schwarz gehalten, höhenverstellbar und wasserdicht. Es ist modern und gerade beim Design, das wahrscheinlich schickste Klappbike zur Zeit.
Preis/Leistung
Ein Pedelec mit ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis. Da es unter 1000€ kostet, muss man natürlich einige Abstriche machen. Zum einen wäre der etwas schwache Akku zu erwähnen, zum anderen wäre die Fehlende Federung, was das KS Cycling zu einem reinen Citybike macht. Größere Touren aufs Land sind damit nicht zu machen.
Fazit
Leicht zu bedienendes, leistungsstarkes E-Bike, welches zusammenfaltbar und überall zu verstauen ist. Die Aktivierung des Motors ist problemlos und die automatische Sicherheitssperre ist von Vorteil. Für die Zielgruppe zwischen 20 bis 50 Jahren ein unverzichtbares Fahrzeug zur persönlichen Beförderung (natürlich auch mit Gepäck, z.B. für Einkäufe hervorragend!), um wertvolle Zeit einzusparen oder für die sanfte Art, seine Fitness zu steigern. Die Reichweite lässt zwar zu wünschen übrig, gerade wenn man ein paar Kilos mehr hat, da das E-Bike jedoch für die Stadt ausgelegt ist, stellt das kein größeres Problem dar.
ADORE KS Cycling E-Bike Test
- Ausstattung
- Design
- Reichweite
- Lebensdauer
- Preis/Leistung
Kurzfassung
Das Adore KS Cycling ist ein hervorragendes Citybike. Es überzeugt mit seiner Flexibilität und dem schicken Design. Als ein Stadtbike ist es nicht auf lange Touren ausgelegt, jedoch eignet es sich perfekt für die Mitnahme im Kofferraum. Hier Preis prüfen
Kommentare
4 Comments
Hallo Chris,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Seit Mai hat sich da wohl etwas getan, denn damals war das zulässige Gesamtgewicht 110kg. Auch vom Hersteller war diese Angabe bei Amazon eingetragen und auch auf der offiziellen Website.
Viele Grüße,
Ihr Magazin
Das ist nicht richtig ! gem. Herstellerangaben ist das zulässige Gesamtgewicht 150 kg. Wenn man also das Eigengewicht von ca. 20 kg abzieht ist für Menschen bis zu einem Gewicht von 130 kg okay.
Ich wiege selber ca.125 kg und habe dieses Faltrad genau auch deshalb gekauft und habe es bereits ein halbes Jahr in Betrieb und bin vollkommen zufrieden. Ich habe nur einen gefederten Sattel montiert.
Hallo,
welches zulässige Gesamtgewicht – ich wiege 120 kg – hat das
ADORE KS Cycling Citybike E-Bike?
Mit freundlichem Gruß
Rudolf Hailer
Sehr geehrter Herr Hailer,
das ADORE KS Cycling Citybike Ebike eignet sich leider nur bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 110kg.
Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Citybike sind, können wir Ihnen das Llobe City II empfehlen,
da es für ein Gesamtgewicht von 140kg ausgelegt ist. Das dürfte in Ihrem Fall genau richtig sein. Meistens sind diese Angaben etwas zu genau genommen und man kann das Gesamtgewicht ruhig um 10-15kg überschreiten.
Vielen Dank für Ihre Anfrage und mit freundlichen Grüßen,
Die Redaktion